Essento: Wie Insekten Foodwaste reduzieren

Nahrungsmittelüberproduktion, lange Transportwege und der steigende Fleischkonsum sind nur einige Beispiele dafür, wie die Lebensmittel­industrie unsere Umwelt und Gesundheit belastet. Angesichts dieser Herausforderungen veröffentlichte die Ernährungs- und Landwirtschaft­sorganisation der Vereinten Nationen (FAO) 2013 einen Bericht zum ökologischen und gesundheitlichen Potenzial von Insekten als Nahrungsmittel.

Das war für Christian Bärtsch und Matthias Grawehr die Initialzündung, mit Essento den Schweizer Speiseplan um essbare Insekten zu ergänzen. Doch während Menschen in Asien, Afrika und Amerika Insekten vor allem für ihren guten Geschmack schätzen, ist die Skepsis in Europa noch gross. Das inter­disziplinäre Team um die beiden Gründer von Essento hinterfragt diesen Status Quo und erweitert stetig sein Produktsortiment aus Insekten.

Die Vorteile sprechen für sich: Insekten setzen ihr Futter sehr effizient in Protein und weitere essentielle Nährwerte um, benötigen wenig Wasser, stossen kaum Treibhaus­gase aus und können fast vollständig verarbeitet werden. Ausserdem ernähren sie sich von Lebensmittelresten und können ideal für die Abfallverwertung eingesetzt werden. Durch den hohen Proteingehalt sind sie eine geeignete Alternative zu Fleisch.  Insekten haben das Potential zur nachhaltigen und gesunden Nahrungsquelle.

Vorgehen
Das Team von Essento hat das Ziel, Insekten als handelsübliche Nahrungsmittel zu positionieren. Der erste wichtige Meilenstein für den Konsum von Insekten in der Schweiz war deren Zulassung als Nahrungsmittel. Der Bundesrat machte diesen Weg mit einer Gesetzesänderung am 16. Dezember 2016 frei, bei deren Initiierung Essento massgeblich beteiligt war.

«Neben dem Aufbau des Unternehmens ging es allem voran darum, die Gesetzes­grundlage zu schaffen, um Insekten überhaupt als Lebensmittel anbieten zu dürfen.»

Christian Bärtsch, Gründer & Geschäftsführer von Essento

Heute bietet das Unternehmen eine Bandbreite an Produkten mit Insekten an. Das Angebot umfasst von gefriergetrockneten Insekten wie Mehlwürmern und Heuschrecken auch Mehl, Energieriegel oder Burgerpatties. Für interessierte Einstiegskunden entwickelte Essento Produkte, in denen die Insekten nicht sichtbar sind.

Um die Akzeptanz nachhaltig zu erhöhen, ist viel Aufklärungs- und Sensibili­sierungs­arbeit nötig. Essento bietet Kochkurse an und präsentiert die schmackhaften Lebensmittel an Fach- und Publikumsmessen. Ebenso wichtig sind das Entwickeln und Testen von Rezepturen, die den Geschmack der Zielgruppe treffen. Die Vermittlung der positiven Eigenschaften von essbaren Insekten gehört zu einer Pionierleistung von Essento.

Essento ist für die Verarbeitung und den Weiterverkauf von Insekten zuständig. Die Züchtung hingegen erfolgt durch den Partner Ensectable. Basierend auf der Philosophie geschlossener Rohstoffkreisläufe werden die Insekten mit Nahrungs­mittelresten gefüttert. Ein Drittel aller Lebensmittel in der Schweiz wird aktuell nicht verwertet und landet häufig im Restmüll (foodwaste.ch). Insekten besitzen die hervorragende Eigenschaft, diese Überreste zu verarbeiten und in wertvolles Protein, Vitamine und Mineralstoffe umzuwandeln. Um den Richtlinien des Bio Suisse Labels zu entsprechen, werden zu 100% biologische Futtermittel verwendet. Zusätzlich ist es Teil der Unternehmens­philosophie, den Insekten keine Lebensmittel zu verfüttern, die noch von Menschen konsumiert werden können. Ensectable hat kreative Wege gefunden, um diesen Vorgaben gerecht zu werden und nutzt Nebenströme der Nahrungsmittelproduktion, deren Potenzial noch bei Weitem nicht ausgeschöpft ist. Konkret verwendet Ensectable Reste aus der Bierbrauerei «Unser Bier» und Gemüsereste des Bauern «HP Meier».

Die Herausforderung
Die Nahrungsmittelbranche ist oft stark institutionalisiert und von grossen Organisationen und starren Abläufen geprägt. Die Kreislauf­wirtschaft durchbricht diese bestehenden Strukturen und eröffnet neue Ressourcenströme über System­grenzen hinweg. Die Potentiale dieser neuen Ressourcenströme zu erkennen, zu erschliessen und langfristig zu skalieren, stellt für Essento eine bleibende Herausforderung dar. Kommunikation und Aufklärung über die Vorteile dieser neuen Möglichkeiten sind entscheidend, damit alle Beteiligten profitieren können. Nur so kann eine Win-Win-Situation entstehen. Zur Orientierung in diesem komplexen Umfeld nutzen Essento ihre fundierten Kenntnisse des Sektors sowie den Austausch mit unterschiedlichen Akteuren der Branche.

Nächste Schritte
Essento möchte in Zukunft seine Vorbildfunktion für die Branche ausbauen und damit auch ausserhalb der Schweiz weiter wachsen.

Kontakt:
Melchior Füglistaller, Leiter Marketing & Verkauf
contact@essento.ch

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