Im März 2020 sprachen wir mit den Initiatoren von Wood and Field, einem Start-Up, das aus Molke, dem Nebenstrom der Käseproduktion, erfrischende Drinks mit joghurtartigem Geschmack herstellt: die Molke Shakes. Damals waren sie dabei ihr Produkt in die Regale der Schweizer Alnatura-Filialen zu bringen. Jetzt unterstützt Innosuisse ihre wissenschaftsbasierte Innovation.
Welche Veränderungen gab es im vergangenen Jahr, und wo konntet ihr dazu lernen?
Der gesamte Marktstart verlief etwas anders als geplant. Dadurch haben wir gelernt, weiter flexibel zu bleiben und nicht verkrampft an etwas festzuhalten. Wir konnten uns auf neue Produktentwicklungen konzentrieren, unser Start-Up „investment-ready“ machen und hatten auch die Chance, weitere Projekte mit unseren Forschungspartnern zu realisieren. Erfreulicherweise kam Ende Jahr noch der Bescheid, dass wir mit der Migros einen zusätzlichen Absatzkanal für den Molke Shake gewinnen konnten.
«Wir benötigen weiteres wissenschaftsbasiertes Wissen rund um die Molke-Fermentation, um weitere Etappenziele zu erreichen.»
Doris Erne, Geschäftsführerin und Inhaberin von Wood & Field
Im Rahmen der Innovationsförderung von Innosuisse habt ihr einen Innovationsscheck erhalten. Was bedeutet das für Unternehmen wie euch und welche Chancen eröffnen sich dadurch?
Durch den Innovationsscheck haben wir die Chance bekommen, Forschungsarbeiten durchführen zu können und gewerbliche Schutzrechte (IP) zu generieren – für unsere kommerziellen Zwecke, aber auch, um die Wissenschaft in diesem neuen Feld weiterzubringen. Wir möchten im Bereich des Upcyclings von Nebenströmen durch Fermentation führend werden. So kann möglichst viel Molke und vielleicht auch mal weitere „Abfälle“ für die menschliche Ernährung aufgewertet werden. Selbst bezahlen könnten wir diese Grundlagenarbeit als junges Unternehmen niemals.
Was sind die nächsten Milestones zum Thema Kreislaufwirtschaft, die ihr euch gesetzt habt? Wie wollt ihr diese erreichen? Was braucht ihr dafür?
Nebst der Steigerung der Absatzmenge, um damit auch mehr Molke nutzen zu können, ist ein nächster Milestone, weitere Zutaten aus Nebenströmen einzusetzen. Im Sommer wird ein neues Produkt auf den Markt kommen: ein Pulver mit Schweizer Molke, welches mit Kakaofruchtsaft des Startups KOA gesüsst und aromatisiert ist. Wir benötigen weiteres Wissen rund um die Molke-Fermentation, um weitere Etappenziele zu erreichen. Dafür brauchen wir wiederum Unterstützung zur Finanzierung der Forschung. Ein Antrag für ein grösseres Innosuisse-Innovationsprojekt ist geplant – die Vorarbeiten konnten wir dank des Innovationsschecks bereits durchführen.
Lesen Sie hier unser erstes Portrait über Wood & Field.
Kontakt
Doris Erne, Geschäftsführerin und Inhaberin Wood & Field
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