Varianten eines Geschäftsmodells
Auch bei Waschmaschinen lohnt sich die Betrachtung ihrer Ergebnisse. Möchte man einen grossen weissen Kasten in der Wohnung oder im Keller? Nicht wirklich. Eigentlich möchte man nur saubere Kleidung. An diesem Beispiel lässt sich auch zeigen, dass ein Ergebnis auf vielen Wegen erreicht werden kann. Bereits vor mehr als zehn Jahren hat Arnold Tukker überzeugend zwischen drei Hauptkategorien von Mietmodellen unterschieden:
- Produktorientiert: In dieser Kategorie wird ein Produkt mit ergänzenden Dienstleistungen wie etwa der Wartung verkauft. Dies ist in vielen Mietwohnungen der Schweiz der Fall. Die Hersteller verkaufen robuste, langlebige Waschmaschinen, die alle Wohnungen gemeinsam benutzen. Meistens bieten die Hersteller direkt ein Servicepaket an (wie V-Zug) oder vergeben dieses an Dritte.
- Nutzungsorientiert: Bundles aus den Niederlanden bietet ein anderes Modell an. Das Unternehmen kauft Waschmaschinen und vermietet sie an Privatnutzer. Für die Endkunden fällt dabei eine Monatsgebühr an, in der die Wartung und das Waschmittel inbegriffen sind. Zwar steht die Waschmaschine bei den Endkunden im Badezimmer, jedoch gehört sie immer noch Bundles und wird nach Ablauf des Abonnements zurückgenommen.
- Ergebnisorientiert: Ein Textilreinigungsservice wie Tick liefert saubere Kleider, ohne dass die Kundin oder der Kunde jemals in Kontakt mit einer Waschmaschine kommt. Aus Sicht des Endkunden bekommt man also tatsächlich nur das Ergebnis – zu einem fixen Preis. Der Anbieter sucht dann den effizientesten Weg, dies zu erreichen.
Welches dieser verschiedenen Modelle nun das Beste ist, kann man nicht sagen. Viel wichtiger ist es, eine neue Perspektive auf die Funktion eines Produktes zu gewinnen. Dadurch kann der effizienteste Weg gefunden werden, ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Das bedeutet auch, dass nicht jedes Mietmodell automatisch einen ökologischen Mehrwert mit sich bringt. Zirkulär ist es auf jeden Fall, wenn der Ressourcenverbrauch sinkt, die Kundenzufriedenheit steigt und der Preis sinkt oder gleichbleibt. Dies erfordert eine sorgfältige Geschäftsmodellentwicklung.
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Titelbild
Jelleke Vanooteghem