Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft
Kunde: Stiftung Lebenswertes Liechtenstein
Projektlaufzeit: 2022-2026
Kurzbeschrieb
Die Stiftung Lebenswertes Liechtenstein (SLL) fördert die Kreislaufwirtschaft im Bauwesen im Rahmen ihres Fokusthemas "Energie & Ressourcen". SLL hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die Umsetzung von Kreislaufwirtschaft im Bauwesen durch Lancierung eines Kompetenzzentrums für Kreislaufwirtschaft zu fördern. Circular Hub wurde beauftragt, eine Projektskizze inklusive einer detaillierten Roadmap zu erstellen.
Ziel und Aufgabenstellung
Ziel war es, eine strategische Roadmap zum Aufbau und Betrieb einen Kompetenzzentrums zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen in Liechtenstein zu fördern. Dabei sollten insbesondere folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Identifizierung von Schlüsselbereichen und -akteur:innen in der lokalen Bauwirtschaft, die durch das Kompetenzzentrum unterstützt werden können;
- Entwicklung von Ansätzen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen;
- Definition der Rolle des Kompetenzzentrums im nationalen und internationalen Kontext.
Lösungsansatz und Vorgehen
Circular Hub hat einen ko-kreativen Prozess konzipiert, der Vertreter:innen von lokalen Unternehmen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und der öffentlichen Hand zusammenbringt. In zwei Workshops und einem Echoraum wurden die Grundlagen geschaffen und eine umfassende Projektskizze inklusive Roadmap erstellt. Das Projekt konzentriert sich dabei auf die Schaffung eines Netzwerks von Akteur:innen, die Förderung von Innovationen im Bereich der Kreislaufwirtschaft und die Entwicklung von Befähigungsprogrammen.
Dieser Prozess hat erstmals Stakeholder im Bau-und Immobilienwesen in Liechtenstein zum Thema Kreislaufwirtschaft zusammengebracht. Durch den ko-kreativen Ansatz konnte ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse und Ziele der verschiedenen Stakeholder entwickelt werden. Die Zusammenarbeit in Workshops und der Echoraum ermöglichte es, eine breite Basis für die zukünftige Ausrichtung des Kompetenzzentrums zu legen.
«Gemeinsam mit der Begleitung von Circular Hub konnten wir ZirkuLIE, die Wissens- und Netzwerkplattform für zirkuläres Bauen in Liechtenstein, ein dreijähriges Projekt der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein aufbauen. Um die Kreislaufwirtschaft in Liechtenstein in Schwung zu bekommen ist es wichtig, die Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft zusammenzubringen und die bereits vorhandene hohe Expertise im Bauwesen in Liechtenstein sowie die gemachten Erfahrungen miteinander zu teilen und gemeinsam weiterzuentwickeln. In diesem Prozess profitieren wir von der Expertise und Erfahrungswerten vom Circular Hub.»
Clarissa Rhomberg, Projektleitung bei der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein
Übersicht Leistung
Das Projekt mündete in der Entwicklung einer detaillierten Projektskizze und Roadmap für den Aufbau und Betrieb von «ZirkuLIE» auf der Basis von vier Stossrichtungen:
- ZirkuLIE ermöglicht die Vernetzung von Akteur:innen und Themen, damit zirkuläres Bauen eine integrierte Praxis im Baualltag wird;
- Expert:innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bau & Immobilienwesen erkennen dank Sensibilisierungsmassnahmen die Mehrwerte eines zirkulären Bauwesens und arbeiten an dessen Realisierung
- Durch Sammeln, Aufbauen und praxisorientiertes Anwendbarmachen von Know-How trägt ZirkuLIE zur Befähigung und Wissensaufbau der Akteure im Bauwesen bei und fördert ein gemeinsames Verständnis von Kreislaufwirtschaft.
- ZirkuLIE übernimmt die Koordination bei der Initiierung, Umsetzung und Begleitung von Pilotprojekten. Dazu leistet das Kompetenzzentrum Projektunterstützung, damit die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft von Anfang eines Bauprojektes an berücksichtigt und praktisch umgesetzt werden.
Impact
Die Projektskizze und Umsetzungsplanung wurde Anfang 2023 von der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein bewilligt. Bis Mitte 2026 begleitet der Circular Hub die Realisierung. Als Teil des ZirkuLIE-Teams begleiten wir den Aufbau und die Umsetzungsphase auf strategischer Ebene und stellen sicher, dass Zirkularität durch das neue Kompetenzzentrum in Liechtenstein vorangetrieben werden kann.
Weiterführende Informationen
- Offizielle Projektwebseite:
https://www.zirkulie.net/
- Link zum ZirkuLIE Newsletter:
https://zirkulie.us21.list-manage.com/subscribe?u=35c7263b30864ff325a9c1ff4&id=f36483892b